Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne glücklich zu sein.

Fjodor Dostojewskij

Der Sachsenwald ist ein Jahrhunderte alter Urwald mit unschätzbarem ökologischen und kulturellen Wert. Mit 70 km² ist er Schleswig-Holsteins größtes zusammenhängendes Waldgebiet.

„Jeder der großen Bäume im Viertbusch bindet jeden Tag neu soviel CO2, wie ein Kleinwagen auf 150 km ausstößt.“

Walter Plötz – Staatlich zertifizierter Waldpädagoge

„Neben allen anderen Überlegungen ist es nicht akzeptabel in Schleswig-Holstein, dem waldärmsten Bundesland unter dem Eindruck der Klimakrise, gesunden Wald in Baugebiet umzuwandeln.“

Dr. Lutz Fähser – Ltd. Forstdirektor i.R.

Der Sachsenwald bietet Erholung, frischen Sauerstoff, sauberes Wasser und spendet kühle Luft in immer heißeren Sommermonaten.

Viertbusch Wald Foto vom 28.02.2020
Viertbusch Wald am 28. Februar 2020

Der Sachsenwald ist für das Wohl der Aumühler Bürgerinnen und Bürger von größter Bedeutung, insbesondere in Zeiten der Klimakrise.